Zu den Hauptinhalten springen

Die Sparkassen fördern
Kultur, Soziales, Sport
und Wirtschaft in der Region

Die westfälisch-lippischen Sparkassen und ihr Verband sind mehr als „nur“ Finanzdienstleister für ihre mehr als sechs Millionen Kunden: Sie setzen sich auch als Stifter und Spender, Sponsor und Förderer, Organisator und Koordinator für Kultur, Soziales, Sport und Wirtschaft ein. Auf diese Weise gestalten sie den Lebensraum für die acht Millionen Bürger in Westfalen-Lippe maßgeblich mit.

Mehr zur Verantwortung in der Region

Tourismusbarometer

für ganz Nordrhein-Westfalen

Mit dem Tourismusbarometer haben die Sparkassen in Westfalen-Lippe im Jahr 2012 ein fundiertes Monitoring- und Analyseinstrument für die Region ins Leben gerufen, um auf die Bedeutung der Tourismuswirtschaft aufmerksam zu machen. Dabei hat sich auch und gerade in der Corona-Pandemie gezeigt, wie wertvoll das Tool für die Tourismuswirtschaft ist. Das Barometer hat der Branche in dieser besonderen Zeit Orientierung gegeben und den Unternehmen aktuelle Einschätzungen und Perspektiven geliefert. Nach fast zehnjährigem Engagement hat der Sparkassenverband Westfalen-Lippe im Juli 2022 den „Staffelstab“ und die Herausgeberschaft an Tourismus NRW übergeben. Das Barometer erscheint seit dem Herbst 2022 für ganz Nordrhein-Westfalen. Der Sparkassenverband Westfalen-Lippe begleitet das von ihm etablierte Instrument der touristischen Marktforschung auch noch in den Jahren 2022 und 2023 als temporärer Partner.

Zum SVWL-Artikel

Zum neuen NRW-Tourismusbarometer

Quelle: SVWL

Digitalisierungsindex

Sparkassen unterstützen den
Mittelstand bei der Transformation

Digitale Technologien und digitales Know-how entscheiden in der heutigen Arbeits- und Wirtschaftswelt über die Wettbewerbs- und Zukunftsfähigkeit von Unternehmen. Dabei kommt der Transformation eine besondere Bedeutung zu. Mit ihr lassen sich die Nachwirkungen der Pandemie, die Herausforderungen durch den Fachkräftemangel, aber auch die Auswirkungen des Ukraine-Krieges – mit steigenden Energie- und Rohstoffpreisen sowie Liefer- und Materialengpässen – besser bewältigen. Seit dem Jahr 2018 analysiert der Sparkassenverband Westfalen-Lippe gemeinsam mit der Fachhochschule des Mittelstandes den Digitalisierungsstand von kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) in Nordrhein-Westfalen. Die Ergebnisse der vierten Auflage sind im November 2022 im Rahmen der Hybrid-Konferenz „Digitalisierung“ vorgestellt worden.

Mehr zum Digitalisierungsindex

Planspiel Börse

Finanzielle Bildung
spielerisch vermitteln

Welche Auswirkungen hat das aktuelle Wirtschaftsgeschehen? Was passiert auf den Kapitalmärkten im herausfordernden Börsenjahr 2022? Nachdem in den zurückliegenden Spielrunden bereits die starken Auswirkungen der Corona-Pandemie zu spüren waren, hat sich die Lage ab dem Frühjahr 2022 weiter verschärft. Krieg in der Ukraine, Energiekrise, Corona, Rezession und Zinswende – waren im Jahr 2022 die beherrschenden Themen. Seit vier Jahrzehnten ermöglicht das „Planspiel Börse“ Schülerinnen und Schülern, aber auch Auszubildenden oder Studierenden einen Einblick in die Funktionsweise der Börse. Durch die Spielerfahrungen profitieren die Teilnehmenden auch für ihre eigene Finanzplanung. Allein in Westfalen-Lippe nehmen jährlich über 8.000 Mitspieler/innen am Online-Wettbewerb teil. Im März 2022 zeichnete der Sparkassenverband die erfolgreichsten Teams im Rahmen einer virtuellen Ehrung aus. In der 40. Jubiläumsauflage konnte der SVWL die TOP-Teams dann auch erstmals wieder persönlich zur regionalen Ehrungsveranstaltung begrüßen.

Mehr zum Planspiel Börse

Quelle: Planspiel Börse

Netzwerk Kitamusik NRW

Musik im Kita-Alltag: Begeisterung
wecken und Teilhabe schaffen

Seit dem Jahr 2017 ist der Sparkassenverband Westfalen-Lippe Partner des „Netzwerks Kitamusik NRW“. Damit begleitet der SVWL ein Format, das Musik in den mehr als 10.000 Kindertageseinrichtungen in NRW nachhaltig verankern will. Projektträgerin ist die Landesmusikakademie NRW e. V. unter Förderbeteiligung von SVWL, RSGV und der Unfallkasse NRW. Das Netzwerk leistet dabei – u. a. mit dem Weiterbildungsprogramm „Mehr Musik in Kitas“ – einen wichtigen Beitrag für die frühkindliche musikalische Bildung. Im Rahmen des Projekts sollen Kinder die Chance bekommen, gleichberechtigt und uneingeschränkt an musikalischen Bildungsangeboten teilhaben zu können. Das Netzwerk hat sich inzwischen landesweit zu einer wichtigen Anlaufstelle entwickelt und führt fachliche Akteure und Institutionen im Bereich der frühkindlichen musikalischen Bildung aus ganz NRW zusammen.

Die Kreissparkasse Wiedenbrück unterstützt das Netzwerk-Projekt seit 2021 in einem besonderen Umfang und verlängert das überregionale Engagement durch eine lokale Initiative. Im Rahmen einer mehrjährigen Förderung stellt die Kreis-sparkasse insgesamt 100.000 Euro zur Verfügung, um in den Kindertagesein-richtungen der Region musikalische Fortbildungen zu ermöglichen. Im Jahr 2023 nehmen viele Kindergärten aus dem Geschäftsgebiet das Angebot an. Es finden 23 verschiedene Projekte und Workshops statt. In diesem Rahmen wird zum Beispiel ein eigener „Kita-Song“ mit den Kindern erarbeitet oder bei den „Trommelprojekttagen“ der Rhythmus in unterschiedlicher Weise entdeckt.

Der Film über den „Musikalischen Aufbau“ wurde am 2.März 2020 in der "Evangelischen Kindertagesstätte Friedrich von Bodelschwingh" in Lüdenscheid aufgenommen.

Kurzvideo „Mehr Musik an Kitas“

SVWL-Engagement für das Netzwerk

Engagement der Kreissparkasse Wiedenbrück

Quelle: Volker Beushausen

Sparkassen Münsterland Giro

16. Auflage des
Radsport-Events im Münsterland

Die Wiedersehensfreude bei den Fans des Sparkassen Münsterland Giros und den zahlreichen Radsportlerinnen und Radsportlern war am 3. Oktober 2022 groß! Die 16. Auflage des Radsport-Highlights konnte endlich wieder in gewohntem Umfang stattfinden, nachdem es 2020 nur virtuell und 2021 im „Pandemie-Format“ – ohne Rahmenprogramm – ausgetragen worden war. Das Münsterland präsentierte sich auf der rund 200 Kilometer langen Strecke erneut von seiner besten Seite. Startpunkt war erstmals die Stadt Telgte. Damit lagen der Start- und der Zielort am münsterschen Schloss nur ganze 12 Kilometer auseinander. Als Titelsponsor mit dabei: die Sparkassen in Westfalen-Lippe.

Mehr zum Giro

Foto/Quelle: Sparkassen-Team
Reschabek-Shooting 2019

Picasso

Über 50.000 Kunstfans sehen
Andy Warhol im Picasso-Museum

Das Kunstmuseum Pablo Picasso Münster, getragen unter anderem von den Sparkassen in Westfalen-Lippe, ist mit seinen öffentlichkeitsstarken Ausstellungen nach wie vor einer der großen kulturelleren Anziehungspunkte in der Region. Bis Mitte September vergangenen Jahres war es Ausstellungsort von 77 Prints des amerikanischen Pop-Art-Künstlers Andy Warhol. Darstellungen von Marylin Monroe oder Königin Elisabeth II. zählten zu den Höhepunkten einer privaten Sammlung mit Porträts von Stars und Prominenten der 60er- bis 80er-Jahre, die in dieser Form erstmals öffentlich ausgestellt wurde. 50.000 Besucher sahen sich die Werke an. Damit zählt diese Präsentation zu einer der erfolgreichsten des Museums. In seiner Ausstellung Ende des Jahres widmete sich das Picasso-Museum zwei langjährigen Lebensgefährtinnen Pablo Picassos: Fernande Olivier und Françoise Gilot. Diese Präsentation war Teil des „Picasso Jubiläum 2023“, mit dem der 50. Todestag von Pablo Picasso am 8. April 2023 national wie international gefeiert wurde.

Mehr zum Picasso-Museum